LACHNIT MK Spieler
(alphabetisch):

Thomas Bangalter

Matthew Bennett

Michael Busse

Giulio Carmassi

Michael Dragovic

Danny Dziuk,

Ensemble Musikfabrik Köln

Paul Haslinger

Bela Koreny

Microsoft (Sound Department)

Markus Nowak,

Joachim Palden

Daft Punk

Paul Urbanek

Thomas Rabitsch

Dinis Schemann

Bernd Schultheis

Fabian Sennholz

Michael Slupinski,

Herbert Tucmandl
Vienna Symphonic Library

u. v. a.


Der renommierte Konzertpianist Herr Dinis Schemann hat unser MK23 als regulärer Kunde gewählt. Er schreibt uns folgende Zeilen und hat uns erlaubt, diese unter seinem vollen Namen zu veröffentlichen:



„Die Lachnit MK23 ist eine sehr präzise Tastatur mit einer fantastischen Rückmeldung. Feinste Anschlagsnuancen sind mit ihr möglich.
Zusammen mit Pianoteq Pro (Version 7) und einem sehr guten Kopfhörer bildet sie für mich eine hervorragende Möglichkeit, meine Konzerte vorzubereiten. Und hochwertige Aufnahmen kann ich mit dieser Kombination ebenfalls herstellen.
Für mich als Pianist ist diese sehr gute Tastatur jeden Cent wert.
Auf dem Markt gibt es heute (April 2021) keine vergleichbare Klaviatur. Wir Profis brauchen solche Tasten!“

Mit herzlichen Grüßen,
Dinis Schemann"


Das ist uns eine Ehre und macht uns stolz!
----------------------------

Eine der nettesten Kundenreaktionen in dieser Zeit:

„Es ist einfach gut!!“ (O-Ton G. K.)
Ihr Keyboard ist bei meinem Mann im Dauereinsatz - gerade vermehrt auch im Online-Unterricht.
So ist es heute auf unserer Webseite gelandet. ;-)

https://www.daumenkuss.de/
aktuell/online-unterricht.html
Es war eine sehr gute Entscheidung, das Keyboard bei Ihnen zu kaufen...
Herzliche Grüße von uns beiden
S. K.

----------------------------

Paul Urbanek und sein Trio
haben hier eine äußerst bemerkenswerte Produktion abgeliefert.
Unsere Keyboards (auch erstmals das C11) kamen dabei virtuos zum Einsatz.
Darauf sind wir stolz.


Paul Urbanek-Keyboards
Robin Gadermayer-Bass
Lukas Böck-Drums

www.skylarkproduction.com


_______________________

Berlinale 2020 Weltpremiere: Das Wachsfigurenkabinett

Die Filmmusik wurde eigens für die restaurierte Fassung des Stummfilmklassikers von Bernd Schultheis auf seinem Lachnit MK22 komponiert.
Die anspruchsvolle Interpretation der aufwendig künstlerisch verfremdeten Klavierklänge war auch bei den Einspielungen und Live nur auf Lachnit MK Instrumenten in der vom Komponisten gewünschten Qualität zu realisieren.

Foto Berlinale

Michael B. Projektmanager Musikfabrik Köln:
"Die Vorstellung in Berlin war sehr gelungen und erfolgreich...
Beide Pianisten waren wirklich überaus begeistert. Der Film lief gestern auch schon im Fernsehen und ist noch eine Weile in der Arte Mediathek abrufbar..."


Arte und ZDF haben uns mit einer Danksagung für unsere Instrumente in den Credits geehrt. Auch darauf sind wir stolz.



Das Ensemble Musikfabrik in Köln bei den vorangegangenen Aufnahmen der Filmusik.


"...unsere Pianisten waren von Ihren Keyboards auch sehr angetan."

____________________________


Folgendes haben uns Kunden aus aller Welt geschrieben. Die Ausschnitte sind 100% authentisch:

Daan H. Niederlande (MK23 Studio + FLK Lichtpedal + MIDI Hi Res + Pianissimo Pedal Funktion)
"...It love the way the VST piano’s respond to it, (both Pianoteq and the VSL Synchron Piano’s) and it feels much more natural now....I just wanted to thank you for your elaborate replies and patience to my emails and questions. You can be assured that the MK23 will be the proud centre of my studio."

Heinrich E. Deutschland (MK23 Studio + FLK Lichtpedal + MIDI High Res.)
"heute geliefert
erstes Anspielen: FANTASTISCH!...
...da ist Ihnen wirklich ein Meisterstück gelungen. Es ist eine große Freude, das MK23 unter den Fingern zu haben."

Tim N. USA San Francisco Bay Area: (MK22 Kunde seit 2017)

"...in the last months I’ve been experimenting more with software and hardware synthesizers, playing them from the MK22. I’ve discovered that the Dynamics and Velocity mapping controls on the MK22 can turn many synthesizers and sample libraries from something dead and mechanical into something with the feel of a real responsive instrument. It’s almost like magic: when I reach the right mapping, it feels completely different, with an instrument-player feedback more like a physical instrument. I’m sure you know what I mean….This transformation still amazes me."


Günther K. Deutschland (MK23 Studio + FLK Lichtpedal + MIDI Hi Res + Pianissimo Pedal)

"Es ist wirklich verblüffend: unsere VSL-Software ist nicht wiederzuerkennen - sowohl die feinen, leisen und warmen - als auch die giftigen Klänge sind wunderbar ausgeglichen abrufbar - und Ihr linkes Pedal ist ein Traum …!
Der Unterschied zum K**** V**1 ist riesengroß - jetzt kann man endlich richtig Klavier spielen!
Wir sind glücklich nach langer Zeit der Unzufriedenheit Sie und Ihr Keyboard gefunden zu haben!!"


Andreas G. Schweiz (MK23 Studio + FLK Lichtpedal + MIDI Hi Res + Pianissimo Pedal)

"Der AB-Vergleich war erstaunlich!! Ich habe mit dem K**** V**1 den Klang des Steingräber Flügels nicht so realistisch hinbekommen wie mit dem Lachnit MK23. Die leisen Piano Stellen klingen wärmer und voller. Das erste Mal hatte ich das Gefühl auf einem echten Flügel zu spielen. Zur Kontrolle habe ich noch eine Aufnahme mit meinem Steinwayflügel gemacht. Fazit: Das MK23 mit Pianoteq 6 ist sehr nahe am Flügelklang. Auf einer Aufnahme wahrscheinlich nicht mehr zu unterscheiden. Ich hatte nicht erwartet, dass der Unterschied zu einem herkömmlichen Masterkeyboard so gross wäre. Die feinere Dynamikauflösung und der direktere Anschlag ist deutlich hörbar."


Joachim K. Deutschland (MK23 Studio + FLK Lichtpedal + MIDI Hi Res + Pianissimo Pedal)

"...die Lieferung ist heute wohlbehalten bei mir eingetroffen. Die Inbetriebnahme war unproblematisch und das Vergnügen und die Freude des ersten Spielens riesig...
Ich denke hier ist die Kombination aus MK23 dem 3-er Pedal LS und Pianoteq besonders gelungen... Die Zahlenwerte der Velocity in HiRes zu verfolgen ist ein Erlebnis, zumal wenn man weiss dass die Pianoteq Klangerzeugungsalgorithmen hier tatsächlich ständig unterschiedliche neue Klänge erzeugt. Die Verwendung des Pianissimo Pedals setzt da nochmal eins drauf...

Vielen Dank für die Entwicklungsleistung und die Liebe zum Detail mit Augenmaß. Am Ende geht es für nicht nicht um „technischen Schnickschnack“ sonder den musikalischen Ausdruck, die Lebendigkeit und Einzigartigkeit, die ich in die Musik legen kann... "


Leendert Z. Niederlande
" ich bin ja heut' so gluecklich, es ist wirklich ein wunderbares Keyboard ! Es macht wieder Freude darauf zu musizieren... Alle software scheint mir nun dynamischer zu sein,..."


Christian V. Österreich
"...ich wollte Ihnen nur sagen, dass ich sehr viel Freude mit dem Mk22 habe, es macht sehr viel Spaß darauf zu spielen. Ich finde es viel besser als mein bisheriges K**** M*8. Vielen Dank für ein so tolles Produkt..."


Klaus I. Deutschland
"..das MK22 Studio ist bei mir wohlbehalten angekommen und ich bin begeistert, die Tastatur ist hervorragend und auch die Optik passt."


Kirill S. England
"..The keyboard is perfect. You produced a masterpiece! Every bit is perfect, and I can appreciate attention to details and quality. For sure, I will keep it and enjoy it for hours every day!"

James P.  Netherlands Amsterdam:
"The keyboard arrived today. I have been playing for the last hour and wanted to let you know how impressed I am. It's wonderful!

Many thanks..."


Timothy N. USA Berkely

"I am just LOVING the MK22 (Studio). It is such a beautiful keyboard for the Pianoteq acoustic piano models. It has also renewed my enthusiasm for using the electric piano (Rhodes) for jazz, because I can make the Pianoteq models of Rhodes to be so alive when playing from the MK22…It can feel just like the original Rhodes instruments that I enjoyed playing for many years, and so much more portable! Actually, it feels much better than the original, because the keyboard action is so much nicer."



Stephan S.     Seattle USA

"...der Wechsel vom Keyboard zum Steinway B ist ganz unproblematisch."


Robert D.   Augsburg

"Das Instrument ist eine Referenzklasse für sich."


Matthew B.   USA Seattle Redmond:

"After working with this keyboard for a couple of months now, I can say it is AMAZING. It has changed the way I work, and it will make a big difference to any pianist who really cares about touch. We are all so used to playing crappy midi keyboard action that we don’t even realize the huge difference a really great action can make."

"...I thought the main limitation to our creative expression was the use of software instruments and samples, but the weak link has actually been touch and input fidelity. To any artist who is serious about touch and tactile, physical connection to their sound, it makes all the difference in the world. Thank you!

Sincerely,

Matthew B."



Matt R. UK

"the MK22 is beautiful!

it plays wonderfully.

I am using it with Pianoteq 5 and find it a very rewarding experience, which is something I thought I would never say about a non-accoustic piano

thankyou for your work."

Manuel K. Saarbrücken

"Was soll ich sagen ? Vielen herzlichen Dank für dieses wunderbare Masterkeyboard, die Wertigkeit der Verarbeitung und insbesondere das Spielgefühl suchen - nicht nur in diesem transportablen Formfaktor - ihresgleichen (ich sage das als ehemaliger Besitzer eines K**** V**1)."

Gidon M. Berlin

"I was very impressed by what you were able to achieve in a keyboard, and I say that having spent the previous month practising on a 2 year old Steinway D!"


Garry B. USA

"I really enjoyed this keyboard! What a miracle of rare device...
...Anyways, I just wanted to say that this truly is the most incredible keyboard I have ever laid hands on."


Riccardo S. South Afrika

"- received it just now, what a beautiful instrument!"

Robert D. Augsburg

"Ich bin begeistert und sage nur Danke! Hut ab."

Bernd S. Berlin (Hi Res Option)

"Ich bin nach wie vor überzeugt, dass Ihnen in Kombination dieser wunderbaren Tastatur mit Ihrer Implementation von HiResMIDI ein ganz wichtiger Entwicklungsschritt gelungen ist.

Ich freue mich täglich immer wieder neu über das Instrument!

Großes Kompliment!"

Chris W. UK

You have every right to be proud of your teams' work. You have achieved the best piano midi controller there is or ever has been. It certainly puts the competition in the shade.

 I and my Father thank you and your team for all your dedication, hard work, professionalism and attention to detail. All this has led to a very fine instrument indeed.


Jörg P. München

"...es ist mit Abstand das Beste was ich bisher an Masterkeyboards unter den Fingern hatte.

Es ist toll verarbeitet; endlich Knöpfe, bei denen man was in der Hand hat.

Mein Lieblingsknopf ist der Klassik-Pop-Regler. Selbstfindung via Lachnit."


Zoltan D.  Pforzheim

"Es hat nicht nur eine tolle Tastatur, Reaktion und Dynamikumfang aber auch ein toll durchdachtes System für die Midi Anpassung. Da kann man den Bedienungsanleitung getrost wo liegen lassen. Klasse!
Die Lösung mit den 3 Potis zur Anpassung der Vel. Kurve und Dynamik inclusive die Möglichkeit zur Speicherung zu Programmplätzen ist bestens!"
-----------------

Fabian Sennholz ( Tim  Bendzko Band) Dez 2014:

"Ich bin von Tag zu Tag noch mehr begeistert vom MK22! Es hat mich bisher nie im Stich gelassen und ich liebe das Spielgefühl."
------------------

Horst K. München

"Das MK22 hat jetzt seine Heimat gefunden.
Jetzt macht das Üben wieder mehr Spass. Die Dynamik und der Klang der VSTI ist bei weiten besser. Kurzum diesen Kauf habe ich nicht bereut..."


Bernd S. Berlin

"..nach der kurzen Zeit, die ich mit der Tastatur verbracht habe, kann ich schon jetzt sagen, dass ich hoch erfreut bin und das Spielgefühl grandios ist.

 Ich hatte nach vielen Jahren mit Midi-Tastaturen die Hoffnung, dass es jemals ein Produkt geben würde, mit dem man präzise den Anschlag dosieren könnte, um auch wirklich den gesamten Dynamikbereich zu nutzen, beinahe aufgegeben. Mit Ihrem MK22 Studio ist genau das gelungen und ich bin froh, dass ich die Tastatur bei Ihnen bestellt habe.

...auch die Klaviertastenbedienung ist sehr leicht zu verstehen und klar gegliedert. So habe ich kurzerhand das Dämpferpedal richtig einstellen können.

Meinen Glückwunsch zu diesem hervorragenden Produkt, das ja auch exzellent verarbeitet ist."

------------------

Fabian Sennholz ( Tim  Bendzko Band)

"...mittlerweile haben wir ja schon einige Shows gespielt und ich bin absolut begeistert vom MK22 - das ist Spielspaß pur! -  "   "Endlich habe ich die ultimative Tastatur für die Tour gefunden..."

--------------------

Giulio Carmassi (Pat Metheny Unity Group):

"...your controller is amazing! Its great touch and response help me being ready every night for the show, and keeps a very realistic feeling on my fingers,..."
---------------

Jörg H. Nahe Freiburg "Nach dem ersten Antesten kann ich nur sagen, dass Ihnen da spieltechnisch ein großer Wurf gelungen ist !!! ....

Ich habe gestern bei einem Auftritt das MK22 dabei gehabt. Als gelernter Pianist hatte ich noch nie solche Dynamikmöglichkeiten bei einem Keyboard. Einfach nur Klasse. Das Ding gebe ich nie wieder her..."


Thomas Z. Raum München:

...das Instrument ist gut bei mir angekommen.

Es ist echt absolut großartig. Das MK 22 macht aus dem Computer und den verschiedensten Piano VST´s ein  eigenes Instrument mit "Feeling", echt wunderbar!
Vielen Dank

----------------- Harald M. aus Montreux:

"...für mich ist es die ausdrucksstärkste Klaviatur auf der ich jemals gespielt habe. Keine Ermüdung, optimale Druckpunkt, hervorragendes Repetierverhalten. Auch die Bearbeitung der Tasten hat sich wirklich gelohnt. Es ist ein sehr angenehmes Gefühl insbesondere bei langsamen Passagen. Die Auflösung der Mididaten ist beeindruckend.. ----------

Alexander  M., stolzer Besitzer eines Mk1 Studio  aus Köln: 

"...Nachdem ich mich jetzt ein paar Tage lang mit der Kombination aus Ihrer Flügeltastatur und Pianoteq 4 auseinandergesetzt habe, kann ich wohl behaupten, dass diese Lösung alles in den Schatten stellt was ich bisher an Digitalpianos kennengelernt habe (Yamaha GT, N1,2,3 und Roland V-Piano eingeschlossen)."

u.v.m...






Paul Urbanek: "Body & Soul"
©P. Urbanek
Paul Urbanek: "Cherokee"
©P. Urbanek



US Tour mit der Pat Metheny Unity Group.  Giulio Carmassi's Impressionen:

Greek Theater LA 28. August 2014








Tests:


Im O KEY Christoph Klüh:

Nun, jetzt einen Test zu schreiben, wird spätestens ab dieser Stelle ein bisschen müßig, denn ab jetzt muss man es eigentlich selbst erlebt haben, jetzt ist es eine Frage des Spielgefühls. Und dieses ist in der Tat phänomenal!   ......

Ein unschlagbar dicker Pluspunkt ist natürlich schon mal die Griffigkeit der Tasten, mit der man dem Vorbild des echten Flügels extrem nahe kommt. So lässt sich spielen, spielen, spielen… ohne Ermüdungs-Erscheinungen und aufhören zu wollen, man schwelgt im Spiel sozusagen.    ......
Wem es aber vor allem darum geht, eine möglichst hochwertige, dem akustischen Instrument entsprechende Tastatur zum Ansteuern seiner Klangerzeuger bzw. (Piano-)Plug-Ins unter den Fingern zu haben, der ist mit dem MK22 – auch unter Berücksichtigung des höheren Preisniveaus – sicher aufs Beste bedient!
Der vollständige Text ist im  O Key  Nr. 119  Jul/Aug 2014 Seite  92  zu lesen.


Im TASTENWELT Ecker/ks:

Das ohnehin gute Spielverhalten der verwendeten Tastaturkomponenten wird durch die akribische Nachbearbeitung,
die patentierte Dynamikmessung durch Lichtsensoren und den Verzicht  auf pianofremde Kunststoffbauteile unter den Tasten entscheidend optimiert.   ......
 
Prinzipiell lassen sich 4.096 Hi Res MIDI Werte auch senden, allerdings nur von entsprechenden Klangerzeugern wie dem Modartt Pianoteq umsetzen. Diese Option wird es erst Ende des Jahres als FLK Update geben, natürlich auch für bereits ausgelieferte MK22 mit 127 Velocity-Stufen.

Der vollständige Text ist im  TASTENWELT  04  / 2014 Seite 34  zu lesen.



Im  KEYBOARDS Volker Rogall:

Lachnit MK22 Studio - Masterkeyboard mit
Lichtsensor-Hammermechanik - Testbericht
Meisterkeyboard aus Wien

Keyboards40_2014.jpg

Die Bezeichnung "Meisterkeyboard" anstatt "Masterkeyboard" ist im vorliegenden Fall gleich mehrfach angebracht, handelt es sich bei dem Schöpfer des Lachnit MK22 um den ehemaligen Konzertflügeltechniker Friedrich Lachnit bei Bösendorfer, der auch später das Projekt CEUS leitete. Heute ist Lachnit Chef seiner eigenen Edelschmiede FLKeys in Wien, wo das erste Masterkeyboard mit Lichtsensorik — in Handarbeit — hergestellt wird. Wer also gerade auf der Suche nach einem High-End Piano-Controller ist, für den sollte das MK 22 gerade recht kommen.   ........ Der vollständige Text ist zu lesen in KEYBOARDS 3/2014 Seite 40-
Auf der Keyboards Webseite  versandkostenfrei bestellen.

Im KEYS Andreas Ecker:

Die Lachnit Masterkeyboards treten mit dem Anspruch an, das Spielgefühl auf einem Konzertflügel in hoher Naturtreue umzusetzen. Lohnt es sich, in die Luxusklasse einzusteigen?

Keys06_2014.jpg ......
„Man hat tatsächlich das Gefühl, auf einem echten und dazu hervorragend gewarteten Konzertflügel zu spielen.“    ...... „Das Lachnit wird mit dem Anspruch gebaut, auch den Anforderungen von Musikstudenten im Vorstudium gerecht zu werden. Ein strenger Maßstab den das Keyboard dennoch meistert.“      ........ „Angesichts der Spielbarkeit auf Referenzklassenniveau sowie der erstklassigen Fertigungsqualität ist der hohe Preis des MK22 dennoch angemessen.“ Der vollständige Text ist im KEYS  06 Juni 2014 Seite 58  zu lesen.



Musikmesse Frankfurt  12 - 15. März

Vielen Dank vor allem an die Fachpresse für das große Interesse und einhellige Lob!
Auch das Team  von Best Service hat sich für ein MK22 Studio als Referenzcontroller entschieden .

MM2014



Fabian Sennholz,  Bendzko Band 2014


Foto: Klaus Sahm






Bemerkenswerte Produktionen aus Östereich


www.skylarkproduction.com/

Wolfgang Puschnig-Alto/Flute
Paul Urbanek-Piano/Keyboards
Raphael Preuschl-E-Bass/5-string Bass Ukulele
Lukas König-Drums

"Musik als emotionale Notwendigkeit, nicht als Geschäftsmodell. Wir müssen gar nichts, dürfen alles, nehmen uns die Freiheit, den Mitmusikern mehr zuzuhören als uns selbst."

www.skylarkproduction.com

Patricia Moreno-Vocals
Paul Urbanek-Piano/Keyboards
Robin Gadermayer-Bass
Lukas Böck-Drums



Simone Kopmajer
Paul Urbanek
Reinhardt Winkler

Bemerkenswert nicht nur, weil Paul Urbanek alle E Piano- Synth- und sonstigen programmierten Sounds mit einem Lachnit MK eingespielt hat ;-)





Preise, Auszeichnungen, Sonstiges:



FLKeys  "Sieger aus Leidenschaft"



Dieser Preis für die unternehmerische Leistung wurde FLKeys von der Obfrau der Bundessparte Gewerbe und Handwerk- Renate Scheichelbauer-Schuster, von WKÖ-Präsident Leitl,  Bundesministerin Karmasin und dem Vorstand der Raiffeisen Factor Bank Andreas Bene  überreicht.

-----------------------

FLKeys unter den 6 innovativsten Unternehmen Österreichs

Aus 524 Einreichungen nominiert für den  


----------------------




SiegerKreativitaetMedienConsulting.jpg

© wkw/FlorianWieser

------------------------------

Das MK22 Studio  "Best Of Products" .
KEYS Redaktion

KeysBestOProducts

Artikel zu lesen im KEYS Extra Jahresheft


-----------------------------

Fabian Sennholz,  Palladium, Köln

Fabian Köln
Foto: Klaus Sahm

-----------------------------

NAMM 2014

Morris Hayes am  MK22 97 Imperial VSL special Edition

Lachnit NAMM 2014


--------------------------------------

Giulio Carmassis MK2  in den MSR Studios in NY bei den Aufnahmen für die neue CD der Pat Metheny Unity Group im Einsatz.








--------------------------------------


Das neue LACHNIT MK2 auf der Winter NAMM 2013 in einer Spezialanfertigung mit 97 Tasten für die Vienna Symphonic Library.










=================================