Die Tastatur
Die Controller
Poly Dynamic Ribbon
FLK Audio out
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FLK Poly Dynamic Ribbon
Hier ein Test aus der Werkstatt mit unserem C11 Prototyp
Kurze Einführung: (Genaueres im C11 Manual)
Die Einteilung ist grundsätzlich auf 2 Oktaven ausgelegt. Die Markierungen entsprechen der Mensur der Tastenenden.
Spezielle "Grooves" im Ribbonfenster erleichtern das haptische Orientieren auf dem Ribbon.
Bildausschnitt C11 Serienmodell.
Unsere Einstellungen zu den kleinen Demovideos:
Das Preset .fxp file mit allen Pianoteq Sound Einstellungen werden wir ihnen zum ersten Kennenlernen zur Verfügung stellen. Laden Sie dann das File in Pianoteq. Sollte auch mit der Pianoteq Demoversion funktionieren.
Info für MIDI Experten die gleich mit Ihrem eigenen Sound loslegen wollen:
Pitch bend range in der jeweiligen Klangsoftware auf 24 (oder plus/minus 12).
FLK Tastatur sendet auf MIDI 1
FLK Ribbon sendet auf MIDI 2 (MPE 2 - 16)
Mit den Poly Dynamic Ribbon Tastern Setup SL4.
Jedes Kästchen auf dem Ribbon entspricht nun einem Halbton in der Tonleiter.
Dynamik
Piano: Berühren sie leicht den Ribbon.
Forte: Tippen sie zügig in den Ribbon.
Gleiten
Bleiben Sie mit dem Finger auf dem Ribbon. Gleiten Sie höher oder tiefer. Der Klang wird der Bewegung absolut verzögerungsfrei folgen.
Vibrato
Frequenz Vibrato: Rollen Sie den Finger geringfügig nach links oder rechts.
Amplituden Vibrato: Rollen sie mit der Fingerfläche vor oder zurück.
Sie können auch beide Bewegungen kombinieren und so ein sehr ausdrucksvolles Vibrato spielen.
Mit den beiden Drucktastern können sie während des Spielens die Oktavlagen wechseln, B8 tiefer B9 höher. So steht Ihnen der komplette Notenbereich zur Verfügung.
Noch eleganter ist es die Oktaven mit den Pedalen zu wechseln. So haben Sie immer beide Hände frei.
Automatische Pitch Korrektur. ("In Tune"). Abschaltbar.
Der Ribbon reagiert äußerst genau und unmittelbar (latenzfrei) auf kleinste Fingerbewegungen. Das ermöglicht sehr subtiles und ausdrucksstarkes Spiel.
Um Ihnen den "bundlosen" Einstieg zu erleichtern, haben wir eine Pitch Korrektur entwickelt.
Die reine, nuancierte, freie Welt der Mikrotonalität eröffnet sich Ihnen erst ohne Korrektur. Es erfordert Mut, Selbstvertrauen und einige Übung um die volle Ausdrucksstärke des PD Ribbon zu beherschen.
Aftertouch: Erhöhen oder verringern Sie den Fingerduck oder rollen sie mit der Fingerfläche vor oder zurück.
Technische Details:
Umsetzung von Fingerbewegungen:
Wie schnell tippe ich drauf> Anschlagsdynamik, Note on velocity
Wie schnell lasse ich los> Loslassgeschwindigkeit. Note off velocity
Links rechts Bewegung> Vibrato, Pitch, Gleiten
Fingerfläche größer <> kleiner ändern Z.B. Aftertouch, Vibrato, Filter cut off, Wah wah Effekt etc
Kombination Links rechts mit Fingerfläche <>Simultanes Frequenz und Amplituden Vibrato
Ribbon Presets:
SL1 Ribbon Pitch
Entspricht dem klassischen Ribbon Controller.
Die auf der Tastatur angespielten Töne können (ähnlich dem Pitch Wheel) in der Tonhöhe verändert werden.
Simultanes Frequenz und Amplituden Vibrato möglich.
SL2 Single Glissando
Monofon. Fixe Dynamik.
Der auf dem PD Ribbon angeschlagene Ton kann als chromatisches Glissando verändert werden.
Solange der Finger auf dem Ribbon bleibt wird kein neuer Anschlag generiert.
SL3 Poly Glissando
Polyfon. Fixe Dynamik.
Mehrere gleichzeitig auf dem Ribbon angeschlagenen Töne können als chromatisches Glissando auch individuell verändert werden.
Bei jedem Tonwechsel wird ein neuer Anschlag generiert.
SL4 Fretless Solo
Monofon. Anschlagsdynamisch. Fingerfläche als CC0 (Aftertouch). "In Tune"
Der auf dem Ribbon angeschlagene Ton kann stufenlos als Glissando (Portamento) verändert werden. Solange der Finger auf dem Ribbon bleibt wird kein neuer Anschlag generiert.
Die Spielhilfe "in tune" haben wir entwickelt um die Intonation (das Treffen der Töne) zu erleichtern.
SL5 Fretless Poly:
Polyfon. Anschlagsdynamisch. Fingerflächen selectiv als CC 0 (Polyfoner Aftertouch)
Fretless "in tune".
Mehrere gleichzeitig auf dem Ribbon angeschlagenen Töne können gemeinsam und auch individuell stufenlos als Glissando (Portamento) verändert werden. Solange der jeweilige Finger auf dem Ribbon bleibt wird kein neuer Anschlag generiert.
Die Spielhilfe "in tune" haben wir entwickelt um die Intonation (das Treffen der Töne) zu erleichtern.
SL6 Custom:
Experimentieren Sie selbst mit Kombinationen der PD Ribbon Einstellungen (Manual Seite 17) und den Steuermöglichkeiten:
Anschlagsdynamik, Note on Velocity
"In Tune" off
Tonhöhe Glide. Pitch. Pitch Korrektur
Fingerfläche Controller frei wählbar (werksseitig Aftertouch) CC wählen mit Contr. set
Genaueres über Midi, Einstellungen, Setups und Kombinationen entnehmen Sie bitte dem C11 Manual.