Der renommierte Konzertpianist Herr Dinis Schemann hat unser MK23 als regulärer Kunde gewählt. Er schreibt uns folgende Zeilen und hat uns erlaubt, diese unter seinem vollen Namen zu veröffentlichen:
„Die Lachnit MK23 ist eine sehr präzise Tastatur mit einer fantastischen Rückmeldung. Feinste Anschlagsnuancen sind mit ihr möglich.
Zusammen mit Pianoteq Pro und einem sehr guten Kopfhörer bildet sie für mich eine hervorragende Möglichkeit, meine Konzerte vorzubereiten. Und hochwertige Aufnahmen kann ich mit dieser Kombination ebenfalls herstellen.
Für mich als Pianist ist diese sehr gute Tastatur jeden Cent wert.
Wir Profis brauchen solche Tasten!“
Mit herzlichen Grüßen,
Dinis Schemann"
Das ist uns eine Ehre und macht uns stolz!
----------------------------
Eine der nettesten Kundenreaktionen in dieser Zeit:
„Es ist einfach gut!!“ (O-Ton G. K.)
Ihr Keyboard ist bei meinem Mann im Dauereinsatz - gerade vermehrt auch im Online-Unterricht.
So ist es heute auf unserer Webseite gelandet. ;-)
https://www.daumenkuss.de/
aktuell/online-unterricht.html
Es war eine sehr gute Entscheidung, das Keyboard bei Ihnen zu kaufen...
Herzliche Grüße von uns beiden
S. K.
----------------------------
Paul Urbanek und sein Trio
haben hier eine äußerst bemerkenswerte Produktion abgeliefert.
Unsere Keyboards (auch erstmals das C11) kamen dabei virtuos zum Einsatz.
Darauf sind wir stolz.
Paul Urbanek-Keyboards
Robin Gadermayer-Bass
Lukas Böck-Drums
Berlinale 2020 Weltpremiere: Das Wachsfigurenkabinett
Die Filmmusik wurde eigens für die restaurierte Fassung des Stummfilmklassikers von Bernd Schultheis auf seinem Lachnit MK22 komponiert.
Die anspruchsvolle Interpretation der aufwendig künstlerisch verfremdeten Klavierklänge war auch bei den Einspielungen und Live nur auf Lachnit MK Instrumenten in der vom Komponisten gewünschten Qualität zu realisieren.
Foto Berlinale
Michael B. Projektmanager Musikfabrik Köln:
"Die Vorstellung in Berlin war sehr gelungen und erfolgreich...
Beide Pianisten waren wirklich überaus begeistert. Der Film lief gestern auch schon im Fernsehen und ist noch eine Weile in der Arte Mediathek abrufbar..."
Arte und ZDF haben uns mit einer Danksagung für unsere Instrumente in den Credits geehrt. Auch darauf sind wir stolz.
Das Ensemble Musikfabrik in Köln bei den vorangegangenen Aufnahmen der Filmusik.
"...unsere Pianisten waren von Ihren Keyboards auch sehr angetan."
____________________________
Folgendes haben uns Kunden aus aller Welt geschrieben. Die Ausschnitte sind 100% authentisch:
Daan H. Niederlande (MK23 Studio + FLK Lichtpedal + MIDI Hi Res + Pianissimo Pedal Funktion)
"...It love the way the VST piano’s respond to it, (both Pianoteq and the VSL Synchron Piano’s) and it feels much more natural now....I just wanted to thank you for your elaborate replies and patience to my emails and questions. You can be assured that the MK23 will be the proud centre of my studio."
Heinrich E. Deutschland (MK23 Studio + FLK Lichtpedal + MIDI High Res.)
"heute geliefert
erstes Anspielen: FANTASTISCH!...
...da ist Ihnen wirklich ein Meisterstück gelungen.
Es ist eine große Freude, das MK23 unter den Fingern zu haben."
Tim N. USA San Francisco Bay Area: (MK22 Kunde seit 2017)
"...in the last months I’ve been experimenting more with software and hardware synthesizers, playing them from the MK22. I’ve discovered that the Dynamics and Velocity mapping controls on the MK22 can turn many synthesizers and sample libraries from something dead and mechanical into something with the feel of a real responsive instrument. It’s almost like magic: when I reach the right mapping, it feels completely different, with an instrument-player feedback more like a physical instrument. I’m sure you know what I mean….This transformation still amazes me."
Günther K. Deutschland (MK23 Studio + FLK Lichtpedal + MIDI Hi Res + Pianissimo Pedal)
"Es ist wirklich verblüffend: unsere VSL-Software ist nicht wiederzuerkennen - sowohl die feinen, leisen und warmen - als auch die giftigen Klänge sind wunderbar ausgeglichen abrufbar - und Ihr linkes Pedal ist ein Traum …!
Der Unterschied zum K**** V**1 ist riesengroß - jetzt kann man endlich richtig Klavier spielen!
Wir sind glücklich nach langer Zeit der Unzufriedenheit Sie und Ihr Keyboard gefunden zu haben!!"
Andreas G. Schweiz (MK23 Studio + FLK Lichtpedal + MIDI Hi Res + Pianissimo Pedal)
"Der AB-Vergleich war erstaunlich!!
Ich habe mit dem K**** V**1 den Klang des Steingräber Flügels nicht so realistisch hinbekommen wie mit dem Lachnit MK23.
Die leisen Piano Stellen klingen wärmer und voller. Das erste Mal hatte ich das Gefühl auf einem
echten Flügel zu spielen. Zur Kontrolle habe ich noch eine Aufnahme mit meinem Steinwayflügel gemacht.
Fazit: Das MK23 mit Pianoteq 6 ist sehr nahe am Flügelklang. Auf einer Aufnahme wahrscheinlich nicht mehr zu unterscheiden.
Ich hatte nicht erwartet, dass der Unterschied zu einem herkömmlichen Masterkeyboard so gross wäre.
Die feinere Dynamikauflösung und der direktere Anschlag ist deutlich hörbar."
Joachim K. Deutschland (MK23 Studio + FLK Lichtpedal + MIDI Hi Res + Pianissimo Pedal)
"...die Lieferung ist heute wohlbehalten bei mir eingetroffen.
Die Inbetriebnahme war unproblematisch und das Vergnügen und die Freude des ersten Spielens riesig...
Ich denke hier ist die Kombination aus MK23 dem 3-er Pedal LS und Pianoteq besonders gelungen...
Die Zahlenwerte der Velocity in HiRes zu verfolgen ist ein Erlebnis, zumal wenn man weiss dass die Pianoteq Klangerzeugungsalgorithmen hier tatsächlich ständig unterschiedliche neue Klänge erzeugt. Die Verwendung des Pianissimo Pedals setzt da nochmal eins drauf...
Vielen Dank für die Entwicklungsleistung und die Liebe zum Detail mit Augenmaß.
Am Ende geht es für nicht nicht um „technischen Schnickschnack“ sonder den musikalischen Ausdruck, die Lebendigkeit und Einzigartigkeit, die ich in die Musik legen kann... "
Leendert Z. Niederlande
" ich bin ja heut' so gluecklich, es ist wirklich ein wunderbares Keyboard !
Es macht wieder Freude darauf zu musizieren...
Alle software scheint mir nun dynamischer zu sein,..."
Christian V. Österreich
"...ich wollte Ihnen nur sagen, dass ich sehr viel Freude mit dem Mk22 habe, es macht sehr viel Spaß darauf zu spielen. Ich finde es viel besser als mein bisheriges K**** M*8. Vielen Dank für ein so tolles Produkt..."
Klaus I. Deutschland
"..das MK22 Studio ist bei mir wohlbehalten angekommen und ich bin begeistert, die Tastatur ist hervorragend und auch die Optik passt."
Kirill S. England
"..The keyboard is perfect. You produced a masterpiece! Every bit is perfect, and I can appreciate attention to details and quality. For sure, I will keep it and enjoy it for hours every day!"
James P. Netherlands Amsterdam:
"The keyboard arrived today. I have been playing for the last hour and
wanted to let you know how impressed I am. It's wonderful!
Many thanks..."
Timothy N. USA Berkely
"I am just LOVING the MK22 (Studio). It is such a beautiful keyboard
for the Pianoteq acoustic piano models. It has also renewed my
enthusiasm for using the electric piano (Rhodes) for jazz, because I
can make the Pianoteq models of Rhodes to be so alive when playing from
the MK22…It can feel just like the original Rhodes instruments that I
enjoyed playing for many years, and so much more portable! Actually, it
feels much better than the original, because the keyboard action is so
much nicer."
Stephan S. Seattle USA
"...der Wechsel vom Keyboard zum Steinway B ist ganz unproblematisch."
Robert D. Augsburg
"Das Instrument ist eine Referenzklasse für sich."
Matthew B. USA Seattle Redmond:
"After working with this keyboard for a couple of months now, I can say
it is AMAZING. It has changed the way I work, and it will make a big
difference to any pianist who really cares about touch. We are all so
used to playing crappy midi keyboard action that we don’t even realize
the huge difference a really great action can make."
"...I thought the main limitation to our creative expression was the
use of software instruments and samples, but the weak link has actually
been touch and input fidelity. To any artist who is serious about touch
and tactile, physical connection to their sound, it makes all the
difference in the world. Thank you!
Sincerely,
Matthew B."
Matt R. UK
"the MK22 is beautiful!
it plays wonderfully.
I am using it with Pianoteq 5 and find it a very rewarding experience,
which is something I thought I would never say about a non-accoustic
piano
thankyou for your work."
Manuel K. Saarbrücken
"Was soll ich sagen ? Vielen herzlichen Dank für dieses wunderbare
Masterkeyboard, die Wertigkeit der Verarbeitung und insbesondere das
Spielgefühl suchen - nicht nur in diesem transportablen Formfaktor -
ihresgleichen (ich sage das als ehemaliger Besitzer eines K**** V**1)."
Gidon M. Berlin
"I was very impressed by what you were able to achieve in a keyboard,
and I say that having spent the previous month practising on a 2 year
old Steinway D!"
Garry B. USA
"I really enjoyed this keyboard! What a miracle of rare device...
...Anyways, I just wanted to say that this truly is the most incredible
keyboard I have ever laid hands on."
Riccardo S. South Afrika
"- received it just now, what a beautiful instrument!"
Robert D. Augsburg
"Ich bin begeistert und sage nur Danke! Hut ab."
Bernd S. Berlin (Hi Res Option)
"Ich bin nach wie vor überzeugt, dass Ihnen in Kombination dieser
wunderbaren Tastatur mit Ihrer Implementation von HiResMIDI ein ganz
wichtiger Entwicklungsschritt gelungen ist.
Ich freue mich täglich immer wieder neu über das Instrument!
Großes Kompliment!"
Chris W. UK
You have every right to be proud of your teams' work. You have achieved
the best piano midi controller there is or ever has been. It certainly
puts the competition in the shade.
I and my Father thank you and your team for all your dedication,
hard work, professionalism and attention to detail. All this has led to
a very fine instrument indeed.
Jörg P. München
"...es ist mit Abstand das Beste was ich bisher an Masterkeyboards
unter den Fingern hatte.
Es ist toll verarbeitet; endlich Knöpfe, bei denen man was in der Hand
hat.
Mein Lieblingsknopf ist der Klassik-Pop-Regler. Selbstfindung via
Lachnit."
Zoltan D. Pforzheim
"Es hat nicht nur eine tolle Tastatur, Reaktion und Dynamikumfang aber
auch ein toll durchdachtes System für die Midi Anpassung. Da kann man
den Bedienungsanleitung getrost wo liegen lassen. Klasse!
Die Lösung mit den 3 Potis zur Anpassung der Vel. Kurve und Dynamik
inclusive die Möglichkeit zur Speicherung zu Programmplätzen ist
bestens!"
-----------------
Fabian Sennholz ( Tim Bendzko Band) Dez 2014:
"Ich bin von Tag zu Tag noch mehr begeistert vom MK22! Es hat mich
bisher nie im Stich gelassen und ich liebe das Spielgefühl."
------------------
Horst K. München
"Das MK22 hat jetzt seine Heimat gefunden.
Jetzt macht das Üben wieder mehr Spass. Die Dynamik und
der Klang der VSTI ist bei weiten besser. Kurzum diesen Kauf habe ich
nicht bereut..."
Bernd S. Berlin
"..nach der kurzen Zeit, die ich mit der Tastatur verbracht habe, kann
ich schon jetzt sagen, dass ich hoch erfreut bin und das Spielgefühl
grandios ist.
Ich hatte nach vielen Jahren mit Midi-Tastaturen die Hoffnung,
dass es jemals ein Produkt geben würde, mit dem man präzise den
Anschlag dosieren könnte, um auch wirklich den gesamten Dynamikbereich
zu nutzen, beinahe aufgegeben. Mit Ihrem MK22 Studio ist genau das
gelungen und ich bin froh, dass ich die Tastatur bei Ihnen bestellt
habe.
...auch die Klaviertastenbedienung ist sehr leicht zu verstehen und
klar gegliedert. So habe ich kurzerhand das Dämpferpedal richtig
einstellen können.
Meinen Glückwunsch zu diesem hervorragenden Produkt, das ja auch
exzellent verarbeitet ist."
------------------
Fabian Sennholz ( Tim Bendzko Band)
"...mittlerweile haben wir ja schon einige Shows gespielt und ich bin
absolut begeistert vom MK22 - das ist Spielspaß pur! -
" "Endlich habe ich die ultimative Tastatur für die Tour
gefunden..."
--------------------
Giulio Carmassi (Pat Metheny Unity Group):
"...your controller is amazing! Its great touch and response help me
being ready every night for the show, and keeps a very realistic
feeling on my fingers,..."
---------------
Jörg H. Nahe Freiburg "Nach dem ersten Antesten kann ich nur sagen,
dass Ihnen da spieltechnisch ein großer Wurf gelungen ist !!! ....
Ich habe gestern bei einem Auftritt das MK22 dabei gehabt. Als
gelernter Pianist hatte ich noch nie solche Dynamikmöglichkeiten bei
einem Keyboard. Einfach nur Klasse. Das Ding gebe ich nie wieder her..."
Thomas Z. Raum München:
...das Instrument ist gut bei mir angekommen.
Es ist echt absolut großartig. Das MK 22 macht aus dem Computer und den
verschiedensten Piano VST´s ein eigenes Instrument mit "Feeling",
echt wunderbar!
Vielen Dank
----------------- Harald M. aus Montreux:
"...für mich ist es die ausdrucksstärkste Klaviatur auf der ich jemals
gespielt habe. Keine Ermüdung, optimale Druckpunkt, hervorragendes
Repetierverhalten. Auch die Bearbeitung der Tasten hat sich wirklich
gelohnt. Es ist ein sehr angenehmes Gefühl insbesondere bei langsamen
Passagen. Die Auflösung der Mididaten ist beeindruckend.. ----------
Alexander M., stolzer Besitzer eines Mk1 Studio aus
Köln:
"...Nachdem ich mich jetzt ein paar Tage lang mit der Kombination aus
Ihrer Flügeltastatur und Pianoteq 4 auseinandergesetzt habe, kann ich
wohl behaupten, dass diese Lösung alles in den Schatten stellt was ich
bisher an Digitalpianos kennengelernt habe (Yamaha GT, N1,2,3 und
Roland V-Piano eingeschlossen)."
US Tour mit der Pat Metheny Unity Group. Giulio Carmassi's
Impressionen:
Greek Theater LA 28. August 2014
Tests:
Im O KEY Christoph Klüh:
Nun, jetzt einen Test zu schreiben, wird spätestens
ab
dieser Stelle ein bisschen müßig, denn ab jetzt muss man es eigentlich
selbst
erlebt haben, jetzt ist es eine Frage des Spielgefühls. Und dieses ist
in der
Tat phänomenal! ......
Ein unschlagbar
dicker Pluspunkt ist natürlich schon mal die
Griffigkeit der Tasten, mit der man dem Vorbild des echten Flügels
extrem nahe
kommt. So lässt sich spielen, spielen, spielen… ohne
Ermüdungs-Erscheinungen
und aufhören zu wollen, man schwelgt im Spiel
sozusagen. ......
Wem es aber vor allem
darum geht, eine möglichst
hochwertige, dem akustischen Instrument entsprechende Tastatur zum
Ansteuern
seiner Klangerzeuger bzw. (Piano-)Plug-Ins unter den Fingern zu haben,
der ist
mit dem MK22 – auch unter Berücksichtigung des höheren Preisniveaus –
sicher
aufs Beste bedient!
Der vollständige Text ist im O Key Nr. 119 Jul/Aug
2014 Seite 92 zu
lesen.
Im TASTENWELT Ecker/ks:
Das ohnehin gute Spielverhalten der verwendeten
Tastaturkomponenten
wird durch die akribische Nachbearbeitung, die
patentierte Dynamikmessung durch
Lichtsensoren und den Verzicht auf
pianofremde Kunststoffbauteile unter den Tasten entscheidend
optimiert. ......
Prinzipiell lassen
sich 4.096 Hi Res MIDI Werte auch senden,
allerdings nur von entsprechenden Klangerzeugern wie dem Modartt
Pianoteq
umsetzen. Diese Option wird es erst Ende des Jahres als FLK Update
geben,
natürlich auch für bereits ausgelieferte MK22 mit 127 Velocity-Stufen.
Der vollständige Text ist im TASTENWELT 04 / 2014
Seite 34 zu
lesen.
Im KEYBOARDS Volker Rogall:
Lachnit MK22 Studio -
Masterkeyboard mit Lichtsensor-Hammermechanik
- Testbericht
Meisterkeyboard
aus Wien
Die Bezeichnung "Meisterkeyboard" anstatt
"Masterkeyboard" ist
im vorliegenden Fall gleich mehrfach angebracht, handelt es sich bei
dem Schöpfer des Lachnit MK22 um den ehemaligen Konzertflügeltechniker
Friedrich Lachnit bei Bösendorfer, der auch später das Projekt CEUS
leitete. Heute ist Lachnit Chef seiner eigenen Edelschmiede FLKeys in
Wien, wo das erste Masterkeyboard mit Lichtsensorik — in Handarbeit —
hergestellt wird. Wer also gerade auf der Suche nach einem High-End
Piano-Controller ist, für den sollte das MK 22 gerade recht
kommen. ........
Der
vollständige Text ist zu lesen in KEYBOARDS 3/2014 Seite 40-
Auf der Keyboards Webseite versandkostenfrei bestellen.
Im KEYS Andreas Ecker:
Die Lachnit Masterkeyboards treten
mit dem Anspruch an, das Spielgefühl
auf einem Konzertflügel in hoher Naturtreue umzusetzen. Lohnt es sich,
in die Luxusklasse
einzusteigen?
......
„Man hat
tatsächlich das Gefühl, auf einem echten und dazu
hervorragend gewarteten Konzertflügel zu spielen.“
......
„Das Lachnit
wird mit dem Anspruch gebaut, auch den
Anforderungen von Musikstudenten im Vorstudium gerecht zu werden. Ein
strenger Maßstab
den das Keyboard dennoch meistert.“
........
„Angesichts
der Spielbarkeit auf Referenzklassenniveau sowie
der erstklassigen Fertigungsqualität ist der hohe Preis des MK22
dennoch angemessen.“
Der vollständige Text ist im KEYS 06 Juni 2014 Seite 58 zu
lesen.
Musikmesse Frankfurt 12
- 15. März
Vielen Dank vor allem an die Fachpresse für das große
Interesse und
einhellige Lob!
Auch das Team von Best
Service hat sich für ein MK22 Studio als Referenzcontroller entschieden
.
Wolfgang Puschnig-Alto/Flute
Paul Urbanek-Piano/Keyboards
Raphael Preuschl-E-Bass/5-string Bass Ukulele
Lukas König-Drums
"Musik als emotionale Notwendigkeit, nicht als Geschäftsmodell.
Wir müssen gar nichts, dürfen alles, nehmen uns die Freiheit, den
Mitmusikern mehr zuzuhören als uns selbst."
Patricia Moreno-Vocals
Paul Urbanek-Piano/Keyboards
Robin Gadermayer-Bass
Lukas Böck-Drums
Simone Kopmajer
Paul Urbanek
Reinhardt Winkler
Bemerkenswert nicht nur, weil Paul Urbanek
alle E Piano- Synth- und
sonstigen programmierten Sounds mit einem Lachnit MK eingespielt hat ;-)
Preise, Auszeichnungen, Sonstiges:
FLKeys
"Sieger aus Leidenschaft"
Dieser Preis für die unternehmerische Leistung wurde FLKeys
von der Obfrau
der Bundessparte Gewerbe und Handwerk- Renate Scheichelbauer-Schuster,
von WKÖ-Präsident Leitl, Bundesministerin Karmasin und dem
Vorstand der Raiffeisen Factor Bank Andreas Bene überreicht.
-----------------------
FLKeys unter den 6 innovativsten Unternehmen Österreichs